Sitemap | Kontakt | Impressum| Datenschutzerklärung

Alternatives PNG-Bild

Medienprävention am THG

Auf Initiative der Schulsozialarbeiterin Maria Rogalskij fand in der Klassenstufe 5 des THG ein Training zur Medienprävention statt. Durchgeführt wurde dieses von der Medien- und Kommunikationswissen- schaftlerin Stefanie Fächner, die in der medienpädagogischen Beratung des Kreismedienzentrums Ostalbkreis tätig ist.

Ausgehend von den eigenen Erfahrungen und Vorlieben der Schülerinnen und Schüler wurden im Laufe des interaktiven Präventionstrainings vor allem die Gefahren und negativen Aspekte der sozialen Medien und des Internets thematisiert. Über eine Positionslinie mussten sie u.a. zum Ausdruck bringen, welche Meinung sie zu verschiedenen Fragestellungen rund um digitale Medien einnehmen. Beispielsweise sollten sie sich dazu äußern, ob es gut sei, dass man im Netz Inhalte anonym veröffentlichen kann, oder ob sie der Meinung sind, dass man veröffentlichte Inhalte aus dem Internet wieder löschen könne. In den sich anschließenden Diskussionen mit den Schülerinnen und Schülern konnte Frau Fächner vielfältige Tipps weitergeben. Diese bezogen sich einerseits auf den Bereich Datenschutz, aber andererseits auch auf Einstellungsmöglichkeiten auf dem Smartphone oder Tablet, um sich vor diversen Tricks zu schützen. Alltagsnahe Beispiele aus Chatverläufen führten den Schülerinnen und Schülern klar vor Augen, wie leicht es in der digitalen Kommunikation möglich ist, andere zu täuschen und zu manipulieren. Ohne die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der digitalen Medien zu verteufeln, verwies Frau Fächner aber immer wieder auf die notwendige Achtsamkeit in Bezug auf den Konsum und die Produktion von digitalen Inhalten. Um den verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien und den eigenen Daten zu üben, sollten die Schülerinnen und Schüler versuchen, die selbst erstellten Passwörter ihrer Sitznachbarn zu entschlüsseln. Für das kurzweilige und informative Training möchte sich das THG noch einmal ganz herzlich bei Frau Fächner und dem Kreismedienzentrum bedanken.